PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

         Medienseite der Erinnyen    logoerinnyenaktuell  

Erinnyen AktuellPhilosophieseiteSchuledialektik InternetkurseDialektikvereinBuchladenWeblog / TagebuchRedakteur privat


Startseite Logo
Videos
Audios Hörtexte
Foto Button
Kontakt/Links Logo
Über uns Botton

NewsletterAnmelgung

RSS-Feed Botton

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotoreportage

Bodo Gassmann Foto Logo

Impressionen aus England

Eine Fotoreportage

ss

 

FähreWildpferde in DartmoorStonehenge

ss

 

Hinweis zum Lesen:

Die Reportage ist durchnummeriert. Ein Leser, der alle Aspekte in der Reihenfolge betrachten möchte, die der Autor vorgibt, sollte diesen Nummern folgen. 

Man kann sich aber auch jederzeit frei in der Reportage bewegen, über das Inhaltsverzeichnis kann man sich immer wieder neu orientieren, benachbarte Teile sind immer miteinander verlinkt.

Jeder Teil ist in sich verständlich.

Wenn Sie mit der Maus über ein Bild fahren, bekommen Sie zusätzliche Informationen (je nach Browser).

"Nähere Informationen" werden in einem kleinen Popup-Fenster angezeigt.

ss

 

Inhalt

           Einleitung

ss    Linksverkehr und Geduld

ss   Landschaft und Städte

ss   My Home is my Castle

ss   Die Geschichte und die Engländer

ss   Stonehenge

sss   The Battle of Hastings

ss   Von Menschen und vom Essen

ss  Dartmoor und die Geister

ss   John Bull heute

ss

 

Der Hafen von St. Ives.

St. Ives mit Bilderbuchwetter. Dieses Städtchen in Cornwell war einmal eine Künstlerkolonie, wurde dann zum Geheimtipp für gestresste Städter. Wie es aber immer ist, sobald sich die Idylle herumspricht, will jeder hin und es ist keine Idylle mehr. 

                              Landkarte zu den Stationen der Reise

ss

 

Zur Einleitung

Selbstverständlich bekommst du hier kein objektives Bild von England, genauer Südengland. Alles ist bloß Empfindung, Eindruck, der eigene Blick, Meinung und ab und zu ein bisschen Nachdenken. Selbst die Bilder lügen, insofern sie nur Auszüge aus dem Sichtbaren zeigen, insofern sie meine und keine andere Perspektive ausdrücken. Letzteres ist auch nicht ganz richtig, mindestens 7 Linsen der Kamera verzerren die Perspektive, damit alles schön natürlich wirkt. Ist aber nicht so, sondern ein Foto ist etwas Künstliches.

Ich liebe England nicht. Nicht nur weil ein Land kein Mensch ist. Früher war ich einige Male dort, vor allem wegen der Sprache, motivieren zum Lernen. Damals hatte ich noch naiv das Bild von der englischen Gelassenheit, dem Humor und das vom Gentleman und sein Fairplay im Kopf, bis ich in einem Londoner Außenbezirk sah, wie ein Vater seinen Sohn verprügelte, bis ein Tankwart hinter mir her lief und "private property" schrie, weil ich seine Tankstelle befahren hatte, ohne etwas zu kaufen.

Zwar Einzelfälle, aber bleibende Erfahrungen, relativiert durch Idioten, die es in Deutschland genug gibt. 

Und dennoch fasziniert mich dieses Land und seine Menschen...

ss

 

Ein Pub in St. Ives.

Treten Sie ein, hier schmeckt das Bier, das Essen weniger. Children aren't allowed in Pubs.

ss

Nach oben

weiter zu:

    ss   Linksverkehr und Geduld

Benutze Literatur

Caroline Goernandt: Reisegast in England. Fremde Kulturen verstehen und erleben, München 2001.

Classic Devon Ghost Stories, Redruth 2005.

Heinrich Heine: London, in: Heinz Brüggemann: "Aber schickt keine Poeten nach London!" Großstadt und literarische Wahrnehmung im 18. und 19. Jahrhundert. Texte und Interpretationen, Reinbek bei Hamburg 1985, S. 254 ff.

Stonehenge und benachbarte Denkmäler. Herausgabe mit revidierter Interpretation und Datierung, London 2004. 

The Battle of Hastings and the Story of Battle Abby, London 2004.

Colin White: Nelson, o.O. 2003.

Diverse Reiseführer.

ss

Hier können Sie Ihre Meinung äußern,
         einen Beitrag in unser Gästebuch fomulieren,
              Kritik üben oder
                    mit uns Konrakt aufnehmen...

Geben Sie uns Ihre Meinung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum

Volltextsuche in:
Erinnyen Aktuell

Weblog

Hauptseite (zserinnyen)

Erinnyen Nr. 16


What's new powered by crawl-it


Weitere Internetseiten und unsere Internetpräsenz im Detail:

Archiv Logo

Die letzten Ausgaben der Erinnyen können Sie kostenlos einsehen oder herunterladen:

Abildung Titel Erinnyen Nr. 15

 

Erinnyen Nr. 16 Titelbild

Erinnyen Nr. 17 Titelbild

 

Erinnyen Nr. 18

Erinnyen Nr. 18

 

Die neuesten Artikel auf unserer Webpräsens insgesamt als Headlines auf dieser Website einsehbar:

Überschriften

Eingreifendes Denken mit historischer Aktualität:

Erinnyen Aktuell

Nachrichten aus dem beschädigten Leben:

Tagebuch / Weblog

Unsere Zeitschrift für materialistische Ethik:

Zeitschrift für materialistische Ethik Erinnyen

Unsere Internetkurse zur Einführung in die Philosophie:

Schuledialektik

Unsere Selbstdarstellung in Englisch:

Englische Seite

Die Privatseite unseres Redakteurs und Vereinsvorsitzenden:

Redakteur B. Gassmann

Unser Internetbuchladen:

Erinnyen Nr. 9 Bild

Ethiktiel Abbildung

Logiktitel Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

© Copyright: Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Genaueres siehe Impressum.

Letzte Aktualisierung:  29.03.2008

                                                                              
bbbbaaa
29.03.2008